Eindrücke vom Ezi Fest der Ezidischen Akademie e.V. vom 20.12.2019​

Eindrücke vom Ezi Fest der Ezidischen Akademie e.V. vom 20.12.2019​

Am 20. Dezember 2019 fand das Fest Cejna Êzî statt, veranstaltet von der Ezidischen Akademie e.V..
Gefeiert wurde gemeinsam mit dem Vielsprachigen Bibliotheksverbund in Hannover. Die zusammengeschlossenen Bibliotheken und ihre Leser und Besucher hatten auf diese Weise die Möglichkeit, etwas von der ezidischen Kultur in Hannover kennenzulernen. Geboten wurde Musik mit Saz, Tembur und Bilur und auch Vorträge von Gedichten, die diesem Anlass entsprechend in der den meisten Eziden eigenen Sprache Kurmandschi vorgetragen wurden.

Die Eziden in der Diaspora treffen an diesem Tag zusammen, erinnern sich an die Vergangenheit und sprechen über ihre Zukunft.
 Damit wird eine Brücke geschlagen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Eziden in Hannover und in der Welt.

Eindrücke vom Ezi Fest der Ezidischen Akademie e.V. vom 20.12.2019