An dieser Stelle möchten wir Ihnen das Projekt „Gesundheit im Gleichgewicht“ im Rahmen von „Gemeinsam für ein gesundes Leben“ des Paritätischen Gesamtverbandes vorstellen.

Unser Engagement:
Wir setzen uns aktiv für die Gesundheitsförderung von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Im Projekt konzentrieren wir uns darauf, die gesundheitliche Teilhabe und das Wohlbefinden in unseren Gemeinschaften nachhaltig zu verbessern.

Unsere Ziele:
Die ungleiche Verteilung von Gesundheitschancen, insbesondere in Bezug auf Menschen mit Migrationsgeschichte, erfordert gezielte Maßnahmen. Unser Ziel ist es, durch effektive und nachhaltige Initiativen die Gesundheit und das Wohlbefinden in unseren Quartieren zu fördern und zu stärken. Im Rahmen dieses Projektes „Gesundheit im Gleichgewicht“ möchten wir präventive und gesundheitsförderliche Angebote entwickeln und anbieten, um eine gesunde Lebenswelt für Menschen mit Migrationshintergrund zu schaffen.

Kooperation und Finanzierung:
Das Projekt wird durch den Paritätischen Gesamtverband koordiniert und wissenschaftlich vom Institut für Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf begleitet. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch die gesetzlichen Krankenkassen, vertreten durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), den BKK Dachverband e. V., den IKK e.V., die KNAPPSCHAFT sowie die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Diese starken Partnerschaften ermöglichen es uns, unsere Ziele wirksam zu verfolgen und einen substanziellen Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten.

Unsere Aktivitäten: 
Autogenes Training: Das Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik, die dabei unterstützt Stress abzubauen, innere Ruhe zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Die Entspannungsübung wird in dem Gruppen angeleitet, kann aber später auch selbstständig zu Hause angewandt werden.

Photo Voice: Photo Voice ist eine partizipative und kreative Methode, um die eigene Stimmung und die Lebensumstände mit Hilfe von Bildern darzustellen und mit der Gruppe ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmenden werden bestärkt sich auszudrücken und ihre Erfahrungen zu teilen. Photo Voice fördert Entspannung, Beteiligung und Empowerment in Gemeinschaft. Das Angebot findet zwei mal im Monat statt.

Gesprächsgruppe: Unter professioneller psychologischer Leitung wird Raum für Austausch und Impulse gegeben. In einer kleinen Gruppe können die Teilnehmenden aussprechen, was sie beschäftigt und herausfordert. Die Gruppengespräche unterstützt das Gemeinschaftsgefühl (“Ich bin nicht allein”) und das Selbstvertrauen. Zudem kann das Wohlbefinden und die Resilienz gesteigert und Stress besser bewältigt werden.

Ezidische Akademie e.V.
Schuhstr. 4
30159 Hannover
Tel.: 0511 655 18 938

Haydee Pacco Cjuno (Projektleitung)
haydee.pacco@ezidak.de

Lena Woth (Verwaltung)
lena.woth@ezidak.de